SEO-Metriken

Das Ziel von SEO-Metriken ist es, den Status des Projekts anhand der definierten KPIs zu verstehen.

Obwohl sich unsere Berichte je nach Art des Projekts und der spezifischen Website(s) unterscheiden, haben sie alle die folgenden Elemente gemeinsam:

  • Entwicklung des organischen Verkehrs der Webseite
  • Impressionen, Klicks, durchschnittliche CTR (Impression/Klick) und durchschnittliches organisches Ranking bei Google
  • Impressionen, Klicks, durchschnittliche CTR (Impression/Klick) und durchschnittliches organisches Ranking der Marken-Schlüsselwörter auf Google
  • Impressionen, Klicks, durchschnittliche CTR (Impression/Klick) und durchschnittliches organisches Ranking von Nichtmarken-Schlüsselwörtern auf Google
  • Impressionen, Klicks, durchschnittliche CTR (Impression/Klick) und durchschnittliches Ranking der Hauptseiten einer Website. 

Die SEO-Metriken eines Projektshängen von folgenden Faktoren ab:

  • Die Art der Website: Multidomain, Domain mit Subdomains, nur Subdomains, mit und ohne Landingpages, etc.
  • Die Sprachen und die Länder: Die Sprachen, in denen die Website verfügbar ist und die Sprachen des SEO-Projekts. Auch relevant sind die Länder, in denen der organische Verkehr im Rahmen der organischen Positionierungsstrategie von Bedeutung ist.

Warum sind Metriken für ein SEO-Projekt wichtig?

Primäre Sichtbarkeit. Es ist wichtig, die anfängliche Sichtbarkeit zu kennen, wenn man ein Website-Positionierungsprojekt beginnt, um den Ausgangspunkt und den Spielraum für mögliche Verbesserungen gegenüber der gegenwärtigen Situation zu verstehen. Dadurch können auch neue Möglichkeiten zur Identifizierung vertikaler Schlüsselwörter eröffnet werden.

Monatliche Sichtbarkeit. Durch SEO-Metrik-Dashboards können wir die Entwicklung des organischen Verkehrs sowie die Auswirkung der Empfehlungen messen, sobald diese umgesetzt sind.

Jährlicher Vergleich. Ein guter Bericht sollte nicht nur Monat für Monat analysieren, sondern auch diesen Monat im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres. Saisonalität und Nutzerverhalten variieren von Monat zu Monat - Weihnachten und Sommer sind nur zwei Beispiele. Die Kenntnis des Verkehrswachstums im Vergleich zum Vorjahr ist für die Messung der Effektivität der SEO-Strategie unerlässlich.

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